Doujak Joachim

Joachim JoJo Doujak ist Comiczeichner, Illustrator und Grafikdesigner. Neben der stetigen grafischen Unterstützung seiner Kunden (unter anderem Wiener Lokale und eine Ergotherapiepraxis, aber auch Privatkunden) arbeitet er ständig an neuen Comicgeschichten und kann auf einige Veröffentlichungen in der Wiener Comic-Anthologie Murmel Comics  und eine Nominierung für den FRANZL Award 2017 zurückblicken.

JoJo studierte Kunst im Bereich Comic & Animation an der Wiener Kunstschule, gefolgt von einer zweijährigen Ausbildung im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign an der Graphischen. Dieser Mix an Ausbildungen konfrontierte ihn immer wieder mit der Definition und Unterscheidung zwischen Kreativarbeit(Comics und Gebrauchsgrafik) und Kunst bzw. der Infragestellung, ob eine Unterscheidung nötig sei, nicht zuletzt, weil JoJos bevorzugte Arbeitsmethode das digitale Zeichnen und Kolorieren ist. Mit „Einzigartig“ verleiht er dieser Thematik in der Vernissage Kunst zu Recht erstmals physische Form. Abseits dessen liegt der Fokus von JoJos Arbeit auf Geschichten und Bildern, die unterhalten und berühren sollen, wie Comics es während seiner Kindheit für ihn taten.

Webseite:
www.jojocomics.at

Ein Artikel  über den Künstler von Katerina Teresidi

Aus Freude am Zeichnen zur Freude am Schauen

Seit den Jugendjahren seine Begeisterung für Monsterdesign, Comics und japanische Manga auslebend, sich orientierend an seinem Vorbild Soichiro Yamamoto, ist Joachim Doujak heute als freischaffender Grafiker und Illustrator tätig. Durch Seine Arbeiten möchte er die Menschen erfreuen und die Tage seiner Leserschaft ein Stückchen weit durch seine Geschichten erhellen.

„Irgendwann möchte ich ein Comicbuch herausbringen“, träumt der Künstler.

Bis dahin publiziert er seine Arbeiten und Kurzgeschichten online auf seiner Homepage. Nebenher bedruckt er T-Shirts, Laptoptaschen, Poster, Uhren und auf Bestellung alle erdenklichen Gegenstände mit seinen fantastischen Kreationen.

Joachim Doujak legt einen großen Wert darauf durch seinen Schaffensprozess der eigenen Selbstzufriedenheit und Selbsterkenntnis näher zu kommen, was sich aufgrund des vielfältigen stilistischen Angebots am Comic- und Mangamarkt und der damit einhergehenden ständig anwachsenden Konkurrenz als keine leichte Aufgabe erweist.

Trotzdem, oder gerade weil der Künstler seine Motive aus der Freude am Zeichnen und am Geschichtenerzählen erschafft kann er nicht aufhören zu erzählen und macht beständig weiter. Eher dreht er den Spieß um und lässt sich durch die unzähligen Erzählungen seiner Vorgänger und Vorbilder tagtäglich inspirieren.

www.jojocomics.at

Comments are closed.