Kohl Armin

Armin Kohl

www.atelier-kohl.com
tel.: 0680-23 29 787
arminkohl@hotmail.com

1120 Wien, Wolfganggasse 30/3

Geboren 1966 in Wien
Gymnasium in Baden bei Wien
Studium Wirtschaftsuniversität Wien bis 1996
Malt seit 2008
Eigenes Atelier seit 2014
Ausstellungen: 2016: Lutherkirche 1060 Wien, Heumarkt 1030, Galerie KRAS 1060,

 

2008 hat Armin Kohl in Lille/ Nordfrankreich mit der Malerei begonnen.
Zuerst auf den Resten der Konsumgesellschaft, Malgründe wie Karniesen, alte Werbeplakate, Vorhangstoffe wurden mit Industrielack bemalt.

Ab dem Jahr 2013 kam dann die endgültige Konzentration auf die Malerei mit eigenem Atelier in Wien 15.

Seit Ende 2014 lebt und arbeitet er in seinem Atelier in Meidling in der Wolfganggasse. Hier gibt es genug Platz für die großformatigen Bilder auf Keilrahmen und auf Karton.

 

„Meine Bilder sind intensive Erlebnisse. Man mag sie oder man mag sie gar nicht ansehen, sie lassen aber niemanden kalt. Sie wecken Emotionen, wühlen auf, bringen zum Fühlen.“

Armin Kohls Bilder sind voller Intensität und Ausdruckskraft, je länger man sie betrachtet, desto mehr sprechen sie zum Betrachter.

 

Bisherige Serien sind Köpfe, Beziehungen, Neuankömmlinge – Format 150x135cm bis 185x150cm, aus 2015-2017.
Weiters gibt es Kohlezeichnungen im kleinen Format.

Ein Artikel von Katerina Teresidi

Emotionen, Beziehungen, Lebenswege

Die Kunst Armin Kohls ist aufgewühlt, denn der Künstler schöpft seine Kraft und Inspiration aus seinen Emotionen und persönlichen Erlebnissen. Diese möchte er wiederum auf den Betrachter übertragen, ihn zum Teilhaben animieren und berühren.

In seinen Skulpturen und Malereien verarbeitet Armin Kohl seine persönlichen Leidenschaften, schreibt mit einem expressiven Gestus seine Lebenserfahrungen in die Kunstwerke hinein.

Mit schwarzen Pinselstrichen auf weißer Leinwand, mithilfe von Grundfarben und durch angedeutete Formen widmet sich der Künstler leidenschaftlich seinen Erzählungen von Aggressivität, Kampf und Liebe, welche er zielgerichtet auf die internationale Weltenbühne heben möchte.

Seine Beschäftigung mit Kunst dient Armin Kohl als Ventil zum Loslassen, zum Herunterkommen und zur Glättung der Erinnerungen an Beziehungen und Lebensentscheidungen, um dadurch sein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen.

www.atelier-kohl.com

Comments are closed.