Lichtenhofer- Wagner Brigitte

Rosa Hydrant von oben
Zwei Krähen in grauem Bild
Roboter und Frau berühren sich durch Glasscheibe
Brigitte Lichtenhofer-Wagner vor terrkottafarbenem Hintergrund

in Wien geboren und aufgewachsen, lebt in Wien und NÖ

erste künstlerische Ausbildung bei der Wiener Malerin und Grafikerin Florentina Pakosta,

weitere Ausbildung im Zeichnen, der Öl- und Acrylmalerei bei namhaften Malern an Kunstakademien,

der Kunst-Volkshochschule Wien sowie Atelierlehrgänge und Kunstgeschichtskurse in der KVH und

Uni Wien

 

Malen – vorwiegend mit Ölfarben – ist seit meiner Jugend gegenwärtig. Malen ist aber vor allem eine Ausdrucksweise meiner Empfindungen, Betrachtungen, Reflexionen und auch Fragen, wofür ich keine Worte finde.

In meinen Werken setze ich mich mit Themen wie – Soziales Umfeld, Zeitgeschehen, Vergänglichkeit etc. (Zyklen: „you and me“;  „HOPE“) auseinander.

Ebenso bin ich von der Technik fasziniert, wobei es mir besonders die Materialien und Oberflächen (Metall, Rost, …) angetan haben, die ich nur mit Spachtel, Pinsel und Ölfarben – ohne weitere Hilfsmittel –  wiederzugeben versuche. (Hydranten, Motorräder …) Dabei spiele ich mit der Metaebene: ich zeige Details und lasse dadurch das Ganze erahnen.

 

Und nicht zuletzt gilt meine Liebe den Tieren  –  besonders den Raben, die ich „Asphaltcowboys“ nenne.

 

 „Kunst sollte immer berühren – sie ist ein Reflex ihrer Zeit“

 

Einzel- und Gruppenausstellungen vor allem in Wien und Umgebung auszugsweise:

Einzelausstellungen:

                          Verkehrswege/Auszeit /Refelctions/ Galerie KunstLokal,

                          Gr.Enzersdorf bei Wien,2011,2013,2017

                          Basis KulturWien der Stadt Wien „Wir sind Wien“ , 2012

                         Querschnitt/ TÜV-Akademie, Wien

                         Ölmalerei/Gartenbaumuseum, 2014

                         Umfeld/Kunst im Büro,2015

                         Mensch & Technik/Galerie Kunstnetz, 1220 Wien, 2018
                         all together now/Kreativraum Galerie, 1010 Wien, 2018

              

Gruppenausstellungen in:

                         The Art Gallery Vienna , 2016, 2018, 2019

                         Galerie Art Pool Vienna, 2019

                         Kunstfabrik Stadlau, Wien 2015, 2018

                         Int.ARTView Vienna, 2014, 2017

                         ART Innsbruck, Innsbruck, 2012

                         regelmäßige Teilnahme an Ausstellungen der BV der bildenden Künstler Österreichs

       

im Ausland:     ART Showroom Merlino Botega, Florenz, Italien 2016

                         Galleria Mentana, Florenz, Italien, 2016          

                         Gruppenausstellung der BV in Verona (I),2018 und München (D),2018

                         Kooperationsausstellung Bulgarien (Plovdiv) und Österreich (Wien, Haus Wittgenstein),2019

 

Publikationen:  „Awarded Art international“ –  ISBN:  9783746035772

                          „Kunststücke“ Werkeband zeitgenössischer Künstler – ISBN 9783981694925

                          „Spotlight“ contemporary Art Magazine – Circle Foundation

 

2019  –  Gewinnerin des  ART Award              der BV der bildenden Künstler Österr. LV Wien/NÖ/Bgld      

2017  –  3. Platz – ART Award                          der BV der bildenden Künstler Österr. LV Wien/NÖ/Bgld.

 

Tags: No tags

Comments are closed.