Reßler Judith

stechender Blick mit einem großen und einem kleinen Auge
Frühstückspancakes mit darüberrinnendem Ahornsirup
bunte Kuh, liegend, von hinten, sich umschauend
Judith Reßler auf der Couch vor einem ihrer Werke

LEBENSLAUF – MAG.ART. JUDITH REßLER

 

www.judithressler.at

atelier@judithressler.at

0650 810 4813

Atelier: Zehetnergasse 22, 1140 Wien

 

1985 in Graz geboren

 

09-jetzt freischaffende Künstlerin

 

09 Diplom in Malerei “Eintauchen”

Betreuer: Univ-Prof.Mag.art. Gerhard Müller

 

05-09 Studium, Malerei an der Universität für Angewandte Kunst, Wien

Klasse: Univ-Prof.Mag.art. Johanna Kandl

 

03-05 Studium, Malerei an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, Klasse: Univ-Prof. Adolf Frohner

 

03 Reifeprüfung abgelegt

 

95-03 Modellschule, Realgymnasium mit Schwerpunkt Bildnerischer Erziehung

 

WEITERES

 

Zahlreiche Ausstellungen in Wien und Steiermark,

„Immerbunt“ Kunst für Kinder, www.immerbunt.at

 

Illustration & Scribbles:

Icons, Logos, Figurenentwiklung für Spiele, Kinderbücher, Scribbles für Theater, Film & Werbung

Animationsfilme

Malen nach Zahlen für Firmen und private Feiern

Wandgemälde

 

Schon als Kind war die Malerei das Ausdrucksmedium für mich. Motiviert und unterstützt von meiner Familie besuchte ich eine Mittelschule mit Schwerpunkt Malerei. 2003 zog ich von Graz nach Wien um an der Universität für Angewandte Kunst, bei Adolfo Frohner und später bei Johanna Kandl, Malerei zu studieren.

Ich brauche die Malerei in meinem Leben. Etwas Neues zu erschaffen, einer weißen Leinwand eine Bedeutung zu geben, die Farben zu spüren und sich immer weiter zu entwickeln ist essentiell für mich.

Nach meinem Studium (2009) war es für mich klar als Künstlerin weiter zu arbeiten. Ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt um die Kunst 100% weiter verfolgen zu können. Ich fand mein erstes Atelier und organsierte dort Ausstellungen und Events. Selbst etwas auf die Beine zu stellen und meine Werke so zu präsentieren, so wie ich es mir vorstelle macht mir große Freude. Auch die Zusammenarbeit mit KünstlerkollegInnen ist mir wichtig und motiviert mich.

Neben der Malerei kam nach einigen Jahren auch immer mehr das Interesse an bewegten Bildern. So entstanden gezeichnete Kurzfilme. Der Fokus liegt aber nach wie vor in der Malerei. Seit 2018 gebe ich auch Malkurse in Ölmalerei, mein Wissen weiter zu geben macht mir viel Spaß.

Ich habe bei einigen Projekten und Ausstellungen in Wien , der Steiermark , Niederösterreich und London mitgewirkt. Seit 2018 bin ich in der Online Galerie ARTISTERY´S vertreten.

 

Ausstellungen:

 

 2020

KUNST ZU RECHT

Gemeinschaftsausstellung im Justizzentrum 1030 Wien

Konzept & Organisation: Veronika Junger

2019

DEIN SHIRT BEDRUCKT GEHÖRT VOL.2

Atelier Event

HALLO PENZING

Einzelausstellung im Atelier 1140 Wien

EINZELAUSSTELLUNG IN GRAZ

2018

KUNST IM PARK

Kunst Workshops in den Parks, 1050 Wien Konzept & Organisation: Veronika Junger

BAUZAUN

LIVE Painting – Street art

Frohnleiten, Steiermark Konzept & Organisation: Ulli Gollesch

ESCAPE ROOM

Raumgestaltung, Wandmalerei Niederösterreich mit Mag.art Lisi Schörghofer

20×110

Ausstellung mit Magdalena Wolf, Yppenplatz, Wien

DAS KLEINE FORMAT

Gruppenausstellung Galerie Morteveille, Wien

DER KÖRPER UND DAS BANALE

Einzelausstellung, Art Hotel Vienna, Wien

2017

KUNST ADVENTKALENDER, TÜR 17

zum Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen, Interaktive Raumgestaltung

Kunstprojekt in der CREAU, Wien

HOFFNUNG UND ANDERE LÜGEN

Einzelausstellung, Yppenplatz, Wien

FJ GYM

Raumgestaltung eines Fitnessstudios, Wandmalerei in London mit Mag.art Lisi Schörghofer

THE VOID Vol. 2- Open Studios

Gemeinschaftsausstellung, Wien , Atelier Tautenhayngasse

2016

SUBTITLE – Was wir sollen und tun

Gemeinschaftsausstellung mit Martin Jung, Galerie Kandinsky, Wien

THE VOID – Open Studios

Gemeinschaftsausstellung, Wien , Atelier Tautenhayngasse

2015

Kitchenclub

Gemeinschaftsausstellung, Galerie 99, Wien

HALLO – Open Studios

Gemeinschaftsausstellung, Wien / Atelier Tautenhayngasse

BABA

Abschiedsausstellung im Atelier, Wien

KUNSTFRISCHMARKT

Projektbeteiligung, 1070 Wien

LIEBER GLEICHBERECHTIGT ALS SPÄTER

Einzelausstellung, Graz

14 TAGE IM ATELIER – Das Projekt

Einzelausstellung, Wien

2014

LEINWAND VS BUNDSTIFT

Gemeinschaftsausstellung mit Martin Jung

HERBSTBRUNCH. im Atelier

Gemeinschaftsausstellung mit Lisi Schörghofer

„LIVE“ Kunst & Musik im Atelier

Gemälde/Judith Reßer & Konzert/Herb Sinus

DER BRUNCH

Einzelausstellung / Atelierevent, Wien

2013

DEIN SHIRT BEDRUCKT GEHÖRT

Atelierevent , Wien

UNTEN OHNE Einzelausstellung, Wien

2012

Gruppenausstellung der online Galerie „Voya“

Palais Palffy, Wien

2011

DAS NARRENKASTL

Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

WER IST JUDITH REßLER

Einzelausstellung, Wien

2010

WENN KÜHE BADEN GEHEN

Einzelausstellung, Steiermark, Murau

KUNST ZU RECHT

Gruppenausstellung , Wien

2009

EINTAUCHEN

Diplomausstellung , Wien

Ausstellungsbeteiligung in Graz und Wien

2008

PRIVAT

Einzelausstellung , Graz

Kunst Adventkalender am Wiener Rathaus, Fenster 10

2007

ZWISCHENSCHUB

Gemeinschaftsausstellung, Wien

2005

KUNST IM KELLER

Gemeinschaftssaustellung ,Wien

MALSTROM

Klassenausstellung der Klassen Malerei, Prof. Frohner und Prof. Herzig, Wien

GRENZGÄNGE

Gemeinschaftsausstellung, Wien

2004

Gruppenausstellung der Klasse für Malerei, Leitung Adolf Frohner, Wien

2003

MASQUES ET METAMORPHOSE

Gruppenausstellung, Frankreich

 

Tags: No tags

Comments are closed.