Sylvia K. Kummer
Curriculum Vitae
Lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich
1978 Beginn Studium Kunstgeschichte und Völkerkunde an der Universität Wien
1980-1981 lebt und arbeitet in Paris
1984-1987 lebt und arbeitet in Canada
1989-1993 Universität für Angewandte Kunst Wien, Diplom
1997-1998 lebt und arbeitet in Australien
2000-2012 Adjunct Professor, Webster University Vienna and St. Louis
2010 Lehrauftrag Normal University Hangzhou, China
2013 (Im-)Possible Places – zwischen Kunst und Ethnographie,
Dissertation an der Universität Wien, Institut für Kultur- und
Sozialanthropologie, (Zweitbetreuung Institut für Kunst- und
Kulturwissenschaften, Akademie der Bildenden Künste Wien)
Stipendien
Arbeitsstipendien für Australien, China, Europa
Sammlungen
Ankäufe verschiedener öffentlicher und privater Sammlungen
Lehraufträge an diversen internationalen Universitäten
Sylvia K. Kummer
in Wien geboren, ist laut Silvie Aigner, eine Reisende.
Sie studierte Malerei und Grafik an der Universität für angewandte Kunst in Wien, schloss dort mit einem Dipom ab und verfasste später ihre Dissertation über „(Im-) Possible Places. Zwischen Kunst und Ethnographie“ am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien (Zweitbegutachtung an der Akademie der bildenden Künste Wien)
Diverse Stipendien und internationale Ausstellungseinladungen veranlassten die
Künstlerin von Anfang an ihre Projekte in einen interkulturellen Kontext zu stellen und zu realisieren. Zwölf Jahre lehrte Sylvia Kummer als Adjunct Professor an einer
amerikanischen Universität und gab in zahlreichen Lehraufträgen ihre Erfahrungen an verschiedenen internationalen Universitäten (u.a. auch in Australien, den Vereinigten Staaten oder in China) weiter.
Ausstellungen und Arbeitsaufenthalte in den USA, Cuba, Kanada, Australien, China,
Europa und zuletzt in Afrika, wo sie zur Biennale Dak’Art OFF 2014 nach Dakar, Senegal, und zur Biennale nach Marokko, Casablanca, eingeladen wurde, prägen ihre Arbeiten.
Erfahrungen und Reflexionen der Auslandsaufenthalte fließen in die Arbeiten der
Künstlerin ein.
Wörter, Texte, Zeichnungen oder nur Farben werden auf Leinwand, Papier oder Haut
(Leder) geschrieben, Objekte gebaut oder Installationen errichtet und das Gehörte,
Berührte, Gesehene, Gerochene, … übersetzt. Diese „Inskriptionen“ fungieren dann quasi als Container dieser intersubjektiven Erfahrungen.
Ausstellungen/Selektion
Projekte – interdisziplinäre, interaktive Projekte
2018
W. Männer und S.K. Kummer, Galerie Gut Gasteil, Prigglitz, A
Beziehung – Bindung, Pool 7, Galerie am Rudolfsplatz, Wien
im Rahmen der Dialogreihe atlas. axis. eine subtile kommunikation:
sylvia kummer – mikki muhr: Galerie die Schöne, Wien, A
Kunst zu Recht, Justizzentrum Wien Mitte, Wien, A
2017
im Rahmen der Dialogreihe atlas. axis. eine subtile kommunikation:
sylvia kummer – christian katt: gesammelte kräfte, Galerie Black Dragon Society, Wien, A
full house, Galerie Gut Gasteil, Prigglitz, A
neunerhaus Kunstauktion, MAK Wien, A
Im Kinsky, Wien, A
im Rahmen der Dialogreihe atlas. axis. eine subtile kommunikation (gemeinsam mit Peter
Ramsebner)
freitag der dreizehnte: first come, first „hang“, Galerie die Schöne, Wien, A
im Rahmen der Dialogreihe atlas. axis. eine subtile kommunikation:
sylvia kummer – peter ramsebner, Galerie die Schöne, Wien, A
im Rahmen der Dialogreihe atlas. axis. eine subtile kommunikation:
sylvia kummer – christiane spatt, Galerie die Schöne, Wien, A
Symposium zum Projekt atlas. axis. eine subtile kommunikation, Wien, A
atlas. axis. – im öffentlichen Skulpturenpark Gut Gasteil, Prigglitz, A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Projektvorstellung im Rahmen der Ottakringer
Festwochen, Galerie die Schöne, Wien, A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Aufstellung der Großskulpturen im Rahmen des
Basis.Kultur.Wien zum WIR SIND WIEN.FESTIVAL, performativer Erlebnisdialog
mit Philipp Oberlohr, Platz der Menschenrechte, 1070 Wien, A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Aufstellung der Großskulpturen im Rahmen des
Basis.Kultur.Wien zum WIR SIND WIEN.FESTIVAL, Impulsreferat – Gerlinde Maria
Gruber, performativer Erlebnisdialog mit Philipp Oberlohr, Bundesländerplatz, 1060 Wien,
A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Aufstellung der Großskulpturen mit
Impulsreferaten – Thomas Fillitz und Ursula Baatz, Kunstvermittlungsinterventionen –
Renate Höllwart, Elke Smodics, Büro trafo.K., performativer Erlebnisdialog mit Philipp
Oberlohr, Piaristenplatz, 1080 Wien, A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Aufstellung der Großskulpturen, performativer
Erlebnisdialog mit Philipp Oberlohr, Impulsreferat – Conny Schmeller, Graben, 1010 Wien,
A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Aufstellung der Großskulpturen mit Impulsreferat –
Burghart Schmidt, musikalische Intervention Lissie Rettenwander, Freyung, 1010 Wien, A
2016
im Rahmen der Dialogreihe atlas. axis. eine subtile kommunikation:
sylvia kummer – victoria rabal, Galerie die Schöne, Wien, A
atlas. axis. eine subtile kommunikation, Werkstattpräsentation, Kuffnergasse 7, Wien, A
114. Kunstauktion, Im Kinsky, Wien, A
30 Jahre Werkstatt für Kunstsiebdruck, Andreas Stalzer, Palais Breuner, Austria Auction
Company, Wien, A
Jubiläumsausstellung, Galerie grenzART, Hollabrunn, A
offenes atelier, im Rahmen von Basis.Kultur.Wien, Wien, A
La Cuscinata, raumimpuls, (mit Judith P. Fischer, Markus Hofer, Hans Kupelwieser),
Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs, A
Art Austria, Leopoldmuseum, Wien, A
kostbarkeiten, Im Kinsky, Wien, A
2015
raumimpuls, (mit Irena Rosc), Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs, A
wunder-same häutung, Galerie die Schöne, Wien, Austria (Personale)
stehaufmenschchen, Galerie die Schöne, Wien, A (Personale)
Im Kinsky, Wien, A
2014
relictum, St. Peter an der Sperr, Museum Wr. Neustadt, A (Personale)
das weiße schaf oder subkutan, Judenburg, A (Personale)
Im Kinsky, Wien, A
Art Austria, Leopold Museum, Wien, A
tabu, Biennale de Casablanca, 2014, Casablanca, Maroc
Residencia en Ifitry, Maroc
making the invisible visible ou le mouton blanc, 11 ème Biennale Dak’ArtOFF, Dakar,
Senegal
changer les perspectives, im Rahmen des Festival Judenburger Sommer Judenburg, A
Leipziger Buchmesse, Leipzig, D
2013
lebenshäute, Präsentation der Sonderedition, Seitzersdorf/Wolfpassing, A (Personale)
herz aus stein, Freilichtmuseum Gerersdorf, A (Personale)
rose von jericho, Stephansplatz, Wien, A (Personale)
passt! – Schloss Ebenau, Galerie Walker, A (mit Daniel Spoerri und Walter Weer)
Kunst Zürich, CH
Frankfurter Buchmesse, D
Kunst- und Antiquitätenmesse, Hofburg, Wien
BuchQuartier, Museumsquartier Wien, A
Buchmesse Dornbirn, A
e tutto è sempre ora/all is always now, hotelpupik, Schrattenberg, A
25 Jahre für die Kunst, Schloss Ebenau, Galerie Walker, A
art austria, Leopold Museum, Wien, A
2012
kummer.kümmerer.kümmerlinge – ergo Spoerri, (mit Daniel Spoerri),
Seitzersdorf/Wolfpassing, A
kummer.kümmerer.kümmerlinge, galerie grenzART, Hollabrunn, A (Personale)
ONEing, Austro Sino Arts Program 2012, Beijing, China
sampling I, konzert der skulpturen, Stift Ossiach, A
nevertheless 2012, Möbeldepot Hall, Wien, A
Natürlich Paralipomena, Ausstellungshaus Spoerri, Hadersdorf am Kamp/NÖ, A
2011
China Dialogue, Seitzersdorf/Wolfpassing, A (Personale)
you take what you are to where you are going, Modern Art Gallery, Hangzhou, China
(Personale)
you take what you are to where you are going, Zhejiang Library, Hangzhou, China
(Personale)
Das Unsichtbare – The Invisible in der Malerei, Workshop, Galerie grenzArt, Hollabrunn, A
in:visible city – Projekt, Gelände von Aspern, Die Seestadt Wiens (pneumatische
Installation – Personale)
making the invisible visible, Modern Art Gallery, Hangzhou, China (Personale)
making the invisible visible, Preview China Dialogue, Seitzersdorf/Wolfpassing, A
(Personale)
art-connection, Seitzersorf/Wolfpassing, A
Kunst und Kulturkreis, Stift Geras, Geras, A
Grosse Formate, Galerie Siegfried Kaiblinger, Seitzersdorf/Wolfpassing, A
visit your friends house – chuan men, ’, Amelie Art Gallery at 798, Beijing, China
Begegnung und Wiedersehen, Kunst und Kulturkreis, Stift Geras, Geras, A
participatory and interrelational art, Workshop, Hangzhou Normal University, Zhejiang,
China
you are what you are wherever you are, Modern Art Gallery, Hangzhou, China
making the invisible visible, Zhejiang Library, Hangzhou, China
2010
into the blue…, Seitzersdorf/Wolfpassing, A (mit Johann Feilacher und Karlheinz Essl)
in der mitte, im Rahmen der NöART, Haus der Kunst, Baden, A (Personale)
in der mitte, im Rahmen der NöART, Galerie im alten G’richt, Groß Gerungs, A (Personale)
in der mitte, im Rahmen der NöART, Dorfmuseum Roiten, Rappottenstein, A (Personale)
in der mitte, im Rahmen der NöART, Rathaus Scheibbs, Scheibbs, A (Personale)
glücklich, 4. Carinthischen Dialoge, Schloss Bach, St. Urban, A (mit Johann Feilacher)
Demokratie – eine lebendige Herausforderung, Präsentation der GLOBArt
Publikation, Palais Epstein, Wien, A
grenz-artig, workshop, Galerie grenzArt, Hollabrunn, A
experimental film, Workshop, mit Hubert Sielecki, Webster University Vienna, A
Neues Museum, Weimar, D
Feilacher & Kummer meet Hans Staudacher, Atelier Feilacher, Seitzersdorf/Wolfpassing, A
multiple choice : türmen, Galerie Stalzer, Wien, A
2009
Kunstmuseum Thurgau, CH
Havana Biennial, Cuba
shields, Seitzersdorf/Wolfpassing, A (mit Johann Feilacher)
Demokratie – eine lebendige Herausforderung, GLOBArt 2009, Pernegg, A
2008
Kunstwerkstatt Kilb, A (mit Johann Feilacher)
zero infinito, o’artoteca, Milano, I
Osmosi 08, Galerie im Hof, Wien, A
Museum Gugging, Maria Gugging, A (michel nedjar Film)
2007
überschneidungen, Galerie Judith Walker, Schloss Ebenau, Weitzelsdorf, A
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst, St. Pölten, A
2006
sinn-süchte, Seitzersdorf/Wolfpassing, A (mit Johann Feilacher)
2005
walk two moons, Hunt Gallery, St. Louis, USA (Personale)
sei i, Galerie am Park, Wien, A (Personale)
who are you?, Hunt Gallery, St. Louis, USA
wer bist du?, Projekt Hirschstetten, A
wer bist du?, MaturantInnen-Projekt, Wien, A
Rosengarten, workinggallery parthlbeiparthl, Leibnitz, A
2004
Osmosi adesso/Osmose jetzt, Haus pr10, Wien, A
2003
spuren im schnee, Galerie Wolfgang Exner, Wien, A
on the edge, Harrington Center, Georgia, USA
Offenes Atelier/Domgasse, Wien, A (Personale)
2002
Kunst am Bau-Projekt/Glasfries Hortischon, A
Domgassen-Atelier-Tage, Wien, A
trickfilm-präsentation (mit Angela Csoka), Wien, A
sisma, o’artoteca, Milano, I
Galerie Lisi Hämmerle, Bregenz, A
Internationale Ausstellung zeitgenössischer christlicher Kunst im RIZ, Waidhofen/Ybbs, A
2001
labour into rest, p26, raum für wahrnehmung, Wien, A (Personale)
Kinder entdecken die Donau-City, medienübergreifendes Projekt, Wien, A
trans art festival, Labin, Kroatien
2000
you take what you are to where you‘re going, Korneuburg, A (Personale)
abitare la galleria, Massenzio Arte, Rom, I
non si vede, Italienisches Kulturinstitut, Wien, A
tage-raum, Galerie Stalzer, Wien, A
1999/2000
tage-raum Projekt, ehem. Mautner Markhof-Kinderspital, Wien, A
tage-raum Projekt, Atelier Neulinggasse, Wien, A
1999
Ruth Morpeth Gallery, Hopewell, NJ, USA (Personale)
Gegenrhythmus-Contro Ritmo, Alte Fabrik Thalgau, Salzburg, A
M.E.L Galerie, Wien, A
1998
love letters, Fitzroy Gallery, Melbourne, AUS (Personale)
flaschenpost, Forum Stadtpark, Graz, A
Symposium Viareggio, I
1997
Illimite, Baluardo di San Paolino, Lucca, I
Illimite, Galerie Mölkersteig, Wien, A
1996
sylvia kummer – sylvia kummer – sylvia kummer, Artothek, Wien, A (Personale)
Dialog I – nonverbal, Strohgasse, Wien, A
Dialog II – nonverbal, Strohgasse, Wien, A
96Merzweckbau, Intermediales Symposium, Schrattenberg, A
Freudenau-Übertragung, IMCO-Hallen, Wien
Galerie Slama, Klagenfurt, A
1993
Reaktionen, Sankt Augustin, Wien, A
1992
arthropoden, Galerie Kies, Wien, A (Personale)
Freudenau-Übertragung, IMCO-Hallen, Wien (mit Romana Hagyo)
Istropolitana, Symposium, Galeria Masta, Bratislava, CS
1991
rainforest-artproject, Salzburg, A
Niederösterreich-Gesellschaft für Kunst und Kultur, Wien, A
malerei, Studio 7, Wien, A (mit Romana Hagyo)
1990
Landis & Gyr, Wien, A (Personale)
1989
Jurta Szinhàzban, Budapest, H (Personale)
1988
Galerie an der Fabrik, Spital/Pyhrn, A
1987
Galerie Nouvelle Ltée, Kitchener, CDN (Personale)
1984
The Willows Gallery, Texas, USA (Personale)
University of Waterloo Art Gallery, CDN (Personale)
1982
Galerie Würthle, Wien
Ein Artikel von Katerina Teresidi
Künstlerisches Ausgraben von Erkenntnissen
In ihren Interventionen und Installationen greift Sylvia K. Kummer oft soziale Themen auf, beschäftigt sich mit der Wahrnehmung und den Fragen nach Identität und Authentizität, der Zusammengehörigkeit und dem Verlauf feiner Trennlinien des Individuums gegenüber sich selbst und der Außenwelt.
Gravuren auf Leder – Objekte, die manchmal zu Rollen zusammengeschnürt in der Mitte von Ausstellungsräumen stehen, hängen oder liegen – oder umstrickte kümmerlinge, die auf Podesten thronen, und dann auf pneumatische Objekte projiziert werden, stellen den vollzogenen Wechsel von der Zwei- zur Dreidimensionalität dar.
In ihrem Projekt atlas.axis. – eine subtile Kommunikation setzt sich Sylvia K. Kummer künstlerisch damit auseinander, welche immensen Auswirkungen die geringste Verschiebung des ersten und zweiten Halswirbels im menschlichen Körper haben. Die Wirbelsäule steht symbolisch für das Rückgrat der Gesellschaft. Die überdimensionalen Skulpturen ermöglichen durch ihre Präsentation im öffentlichen Raum eine Reflexion, die eigenen Konnotationen zu hinterfragen. Sie machen das Unsichtbare sichtbar.
Im Zuge ihrer Suche nach immer neuen Erkenntnissen in der unmittelbaren Umgebung, sowie weitreichender Recherche reist Sylvia K. Kummer in unterschiedliche Länder. Sie führt Gespräche mit Menschen, die dort leben und übersetzt ihre Eindrücke und Erfahrungen in ihrer Kunst. Ihre Arbeiten verbergen viel und decken gleichzeitig auf. Jedenfalls sprechen sie eine eigene Sprache. Diese zu erkunden bedarf eines tiefen Eindringens – durch Erforschen des eigenen Selbst und der Außenwelt.
Sylvia K. Kummer kann auf zahlreiche Ausstellungen und Arbeitsaufenthalte im In- und Ausland zurückblicken. Sie war an diversen Universitäten – u.a. in den USA, China, Australien als Gastprofessorin tätig.